2018-07-24

FlowerTrials 2018 – Wo Pflanzen auf Menschen treffen

FlowerTrials 2018 – Wo Pflanzen auf Menschen treffen
 
Autor:
Geschäftsführer Media Concept Group

Die FlowerTrials sind die international bedeutendste Branchenveranstaltung, wenn es darum geht, im Markt für Beet-, Balkon- und Topfpflanzen künftige Sortimente zu definieren. An 32 Standorten in Deutschland und in den Niederlanden zeigten die Zierpflanzen-Züchtungsunternehmen im Rahmen der FlowerTrials 2018 ihre neuesten Sorten und Konzepte. Media Concept Schweiz und Gregg Marketing haben die FlowerTrials besucht und geben mit diesem Blogbeitrag einen kleinen Überblick.

Um Sorten erfolgreich zu vermarkten und in der grossen Masse der Sortimente die Wahrnehmung des Verbrauchers zu finden, müssen neue Züchtungen mit besonderen Eigenschaften ausgestattet sein. So war die Petunia ‘Nightsky‘ aufgrund ihrer gepunkteten Blüten in den letzten Jahren sehr erfolgreich und ist aus einem interessanten Beet- und Balkonpflanzensortiment nicht mehr wegzudenken.

Was waren nun die Highlights 2018? An erster Stelle ist der Gewinner des Fleurostar 2018 zu nennen: Osteospermum ‘Purple Sun‘ (Züchter Selecta One). Diese Sorte überzeugte die Jury durch die beeindruckende visuelle Wirkung am Point-of-Sale und durch ihr hohes kommerzielles Potential – ein echter Gewinner mit WOW-Faktor.

Osteospermum Purple Sun von Selecta One
Osteospermum Purple Sun von Selecta One

Volmary präsentierte sich im Rahmen der FlowerTrials am gleichen Standort wie Benary. Neben der vielfältigen Genetik überzeugten besonders die interessanten und umsatzstarken Vermarktungskonzepte wie z.B.:

•  BEE TRACTIVE
•  Candy Bar
•  Süsskartoffeln
•  Bidens

Das Konzept BEE TRACTIVE von Volmary
Das Konzept BEE TRACTIVE von Volmary

Die Besucher der FlowerTrials hatten auch die Möglichkeit, einen Halt in Boskoop einzulegen. Im Gebäude der Plantarium fand die Neuheitenmesse "Garden and Trials" statt, die jedoch offiziell kein Teil der FlowerTrials ist.
Es wurden vor allem züchterische Neuheiten im Bereich Gehölze und Stauden gezeigt. Ein besonderes Highlight war hierbei die Hydrangea ‘Runaway Bride‘ - Gewinnerin des Preises "Pflanze des Jahres" bei der Chelsea Flower Show 2018. Das Marketingkonzept wurde von Media Concept Schweiz erstellt, und alle Werbemittel werden durch Gregg Marketing geliefert.

Das Bild zeigt Robert Wacker, Garry Grüber, Peter Freeman und Jos de Jong am Stand von Cultivaris (von links).
Das Bild zeigt Robert Wacker, Garry Grüber, Peter Freeman und Jos de Jong am Stand von Cultivaris (von links).

Sie sind auf der Suche nach einer speziellen Pflanzenart oder Sorte? Wir haben den kompletten Überblick! Sprechen Sie uns einfach an! Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

 

Autor:
Robert Wacker
Geschäftsführer Media Concept Group
Robert Wacker arbeitet seit 1980 in der Grünen Branche. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Marketing- und Verkaufskonzepten für Züchter, Produzenten und den Einzelhandel. Als Verantwortlicher für alle internationalen Aktivitäten der Media Concept Group schreibt er regelmässig Beiträge für diesen Blog.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Adobe Fonts, Google Analytics und Google Maps, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen