2023-03-10

Verkaufssaison 2023 – Wie sind die Erwartungen des gartenbaulichen Detailhandels?

Verkaufssaison 2023 – Wie sind die Erwartungen des gartenbaulichen Detailhandels?
 
Autor:
Key Account

Wie jedes Jahr vor der Frühjahrssaison stellt sich die Branche die Frage, wie die kommende Saison wohl werden wird. Doch eine Prognose für 2023 zu wagen, ist ungefähr so schwierig, wie vorherzusagen, wie das Wetter wird.

Die Signale nach 2022 könnten unterschiedlicher kaum sein. Während einige Marktteilnehmer nur leichte Umsatzrückgänge im Vergleich zu 2021 verzeichneten, mussten andere starke Rückgänge hinnehmen, teilweise fast auf das Niveau von 2019. Besonders stark waren die Umsatzeinbussen generell in der zweiten Jahreshälfte und im Weihnachtsgeschäft, was den Ausblick auf das neue Jahr nicht unbedingt optimistischer macht. Leider ist es vielerorts nicht gelungen, die während Corona neu gewonnenen Kunden langfristig zu binden.

Chancen für die Kleinen
Gerade diese Ausgangslage kann aber auch eine grosse Chance für den Fachhandel sein, denn die Problematik betrifft den gesamten Einzelhandel. Je agiler ein Unternehmen auf die Veränderungen reagieren kann, desto besser und erfolgreicher wird es sein.
Und hier sind die kleinen und mittleren Unternehmen sicherlich im Vorteil gegenüber den grossen Einzelhändlern, die viel stärker auf funktionierende Strukturen und Lieferketten angewiesen sind. Aufgrund der höheren (Energie-)Preise wird es sicherlich weniger Billigprodukte auf dem Markt geben. Was sich vor allem negativ auf die Frequenzbringer im Grosshandel auswirkt.
Neben der unsicheren Konsumentenstimmung ist der Fachkräftemangel, vor allem auch in der grünen Branche, eine weitere Herausforderung, die es zu meistern gilt. Hier sind sicherlich die Betriebe im Vorteil, die sich schon länger mit dem Thema Mitarbeiterförderung und -entwicklung auseinandersetzen und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren konnten. Die grösste Gefahr für die grüne Branche ist, dass in anderen Berufszweigen ebenfalls grosser Fachkräftemangel herrscht und somit ein Branchenwechsel aktuell relativ einfach ist.

Klares Unternehmensprofil
Vorteilhaft ist in jedem Fall, wenn sich der Kunde am POS gut betreut und informiert fühlt und wenig Rückfragen an den Kundenberater hat. Das spart im Gartencenter Zeit und Ressourcen und kann z.B. durch eine klare und einfache Beschriftung der präsentierten Ware oder die konsequente Betonung der Produktvorteile erreicht werden. Generell sind Unternehmen mit einem klaren Profil in herausfordernden Zeiten im Vorteil, da sich auch die Kundinnen und Kunden besser orientieren können. 

MCS unterstützt Sie tatkräftig dabei, Ihr Profil zu schärfen und für die kommenden Herausforderungen gewappnet zu sein.

 

Autor:
Key Account
Bernhard Schmid besitzt einen Abschluss als Gartenbau Ingenieur FH und einen Bachelor Abschluss in Marketing. Er arbeitet seit über 20 Jahren in der Grünen Branche in unterschiedlichen (Marketing) Positionen. Unter anderem war er Geschäftsführer eines grossen Gartencenters und leitete für einen Unternehmerverband eine Abteilung. Heute profitieren die Kunden bei der Media Concept Group von diesen langjährigen Erfahrungen und er teilt sein Wissen auf diesem Blog.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Adobe Fonts, Google Analytics und Google Maps, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen